Veröffentlicht in 4-Sterne

Blackwell Teatime 2 Wild Ale

Abwarten und Teetrinken, das dürfte die Devise bei meinem heutigen Biertest sein. Was es damit auf sich hat nun im folgenden Testbericht. Es gibt dabei wieder ein Bier aus der Schweiz. Es stammt von einer Brauerei, von der ich noch nichts im Test hatte, der Blackwell Brauerei aus Burgdorf im Emmental in der Nähe von Bern. Die Brauerei wurde im Jahre 2012 gegründet, ist also noch relativ neu am Markt. Mit dem Teatime Wild Ale gibt es ein Bier, bei dem wie man vermuten kann, auch Schwarztee auf der Zutatenliste steht. Dazu kommen wilde Hefe aus dem Emmental, die dem Bier eine besondere Note verleihen. Der Alkoholgehalt liegt bei 6,9%.

Zur Optik: Ein orangenes, hellorangenes Bier. Es hat einen mittleren weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein interessanter Geruch mit einem sehr kräutrigen Aroma in der Nase. Man hat Rosmarin und Koriander in der Nase. Dazu gibt es eine ganz leichte Zitrusnote und etwas Orangenschale.

Zum Geschmack: Auch hier trifft das kräutrige voll in den Geschmack. Man schmeckt deutlich eine Oragenschalennote und dazu etwas kräutrige Noten, obwohl beides nicht auf der Zutatenliste steht. Im Abgang hat man eine gewisse Süße in der Nase. Es hat ein paar bittere Noten im Abgang. Die kräutrigen Noten überwiegen aber und man hat zeitweise das Gefühl, man lutscht ein Kräuterbonbon mit etwas Kohlensäure. Es ist ein wenig spritzig.

Zum Fazit: Die Schweizer sind ja durchaus bekannt für Dinge mit Kräutern. Auch wenn sie her nicht vorhanden sind, schmeckt man sie deutlich was vom Tee und der Hefe kommt. Es überzeugt mich dieses Bier es ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und die kräuter sind etwas beißend. Das gibt eine Wertung von 4 Sternen.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s