Passend zur WM in den USA habe ich mit meinem nächsten Testbier auch eines aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Wahl fällt auf das Luponic Distortion ein IPA von Firestone Walker aus Kalifornien. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,9%.
Zur Optik: Ein hellgoldenes, leicht trübes Bier. Den Schaum würde ich als eher mittel Beschreiben
Zum Geruch: Grasige Noten und auch Frucht, vorzugsweise Zitrus hat man in der Nase
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist das Bier dezent fruchtig, aber vor allem herb und bis in den Abgang leicht fruchtig. Der Hopfen kommt aber insgesamt mit einer kräftigen Hopfenbittere die wirklich knackig ist und sehr lange im Nachgang anhält und dann auch für ein bisweilen recht trockenes Mundgefühl sorgt. Frucht ist vor allem in Form von zitrus zu schmecken, was auch für eine dezente Säure sorgt die gut mit dem Hopfen harmoniert. Das alles geschieht vor dem Hintergrund eines durchaus präsenten Malzköpers, der sich aber geschmacklich hinter dem Hopfen versteckt.
Zum Fazit: Wer auf ein knackig hopfiges Bier steht ist hier genau richtig. Hier kann man wirklich von einer ordentlichen Hopfenbombe sprechen. Von mir gibt es dafür eine Wertung von 4 Sternen.