Veröffentlicht in 4-Sterne

Permon Stout

Das es in Tschechien nicht nur Pils und Schwarzbier sondern auch Craftbeer gibt möchte ich mit meinem heutigen Biertest unter Beweis stellen. Mein test führt mich dabei in den äußersten Nordwesten von Tschechien nach Sokolov. Dort stellt Josef Krysl in der Brauerei Permon die Bierspezialitäten her. Eine davon ist das Stout mit einem Alkoholgehalt von 5%.

Zur Optik: Man hat ein naturtrübes, tiefschwarzes Bier. Es hat einen recht ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Man hat ein sehr sehr röstiges Aroma, das Milchkaffee und auch Espressonoten in sich vereint.

Zum Geschmack: Man hat ein herb schokolaiges Aroma, das sich mit einer schönen getreidigen Nuancemit einer sehr ordentlichen Kakaonote vermischt. Im Abgang zieht diese sich sehr schön bis weit an den Gaumen. Im weiteren Trinkverlauf hat man ein sehr auf den Hopfen betontests Stout, das aber auch eine sehr röstige noten entgegnzusetzen weis, die mit dem Hopfen sehr gut harmonieren. Hier wird wirklich etwas geboten. Das Mundgefühl des Bieres bleibt auch gegen Ende kakaomäßig angehaucht.

Zum Fazit: Ich würde diesem Bier eine Punktzahl von 4 Sternen geben da es sich hie rum ein wirklich gutes, wenn auch nicht so starkes und kräftiges Stout handelt. Vor allem die Harmonie zwischen Kakaonoten und röstige herben Tönen finde ich ganz gut gelungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s