Veröffentlicht in 3-Sterne

Freigeist, Emma, Hertl Room 309

Im heutigen Biertest wird es dieses mal ein wenig skurril und auch ein wenig komplex. Nicht weniger als 4 Akteure waren an meinem heutigen Testobjekt dem Room 309 beteiligt. Das Bier ist ein Kooperationssud von Freigeist Bierkultur, Emma Biere ohne Bart und der Braumanufaktur Hertl. Gebraut wurde das ganze dann bei der Brauerei Vormann in Hagen. Herausgekommen ist schlussendlich ein Trüffel Ale, bei dem eben jener sowie schwarzer Pfeffer verwendet wurden. Der Alkoholgehalt liegt bei 6%.

Zur Optik: Ein rötliches Bier. Dazu ist es klar filtriert und hat einen ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Man riecht ganz deutlich diese trüffeligen erdigen Töne. Dieses pilzige zugleich aber auch leicht scharfe ist schon ganz klar dominant. Ganz leicht hat man eine Malzsüße die noch dazu kommt.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck finde ich kommt dieses sehr dominante Trüffel bzw erdige gar nicht so dominant rüber. Es ist zwar im Mundgefühl da und darauf baut es auf, jedoch hält es sich so dezent im Hintergrund. Der Abgang ist sogar erst leicht spritzig und leicht hopfig am Gaumen, bevor dann langsam der Trüffel durchkommt und den Nachgang dominiert. Insbesondere der Hopfen ist aber auch da und harmoniert sehr gut mit dem Trüffel. Es hat ganz leicht etwas von Champagner bzw. trockener Traube. Gegen Ende kommt das erdig trüffelige eventuell etwas mehr durch. Das Malz ist so gut wie gar nicht zu schmecken.

Zum Fazit: Ich finde man hat hier ein spannendes und zugleich auch komplexes Bier. Es ist durchaus sehr gewöhnungsbedürftig und man muss mit ihm definitiv erst warm werden. Mir hat es dennoch ganz gut geschmeckt, auch wenn ich es nicht unbedingt erneut trinken möchte. Ich gebe hierfür 3 Sterne.

Mit Tag(s) versehen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s