Am 3.7. beginnt in Bopfingen wieder die Ipf Messe, die auf einen Besuch des Württembergischen Königs Friedrich I. zurückgeht, der am 10.7.1811 die Stadt und den Ipf besuchte. Auf dem Gipfel des Ipf wurde daraufhin zu ehren des Königs ein Markt abgehalten. Im Anschluss an den Besuch ersuchten die Bürger Bopfingens beim König die Bitte ein solches Volksfest nun jedes Jahr auf dem Gipfelplateau des Ipf abhalten zu dürfen. 1812 erhielten sie schließlich diese Genehmigung und seither ist die Ipf Messe fester Bestandteil im Festkalender der Stadt, die heutzutage immer über das erste Juliwochenende stattfindet. Inzwischen findet das Fest aber nicht mehr auf dem Ipf statt, sondern auf dem Sechtaplatz am Fuße des Ipf und neben dem eigentlichen Fest veranstaltet der Handels und Gewerbeverein auch tatsächlich eine Messeausstellung auf der sich regionales Gewerbe vorstellt. Das dazugehörige Festbier wird von der Brauerei Wallerstein gebraut und kommt auf einen Alkoholgehalt von 5,7%.
Zur Optik. Ein leicht trübes, satt goldenes Bier mit einem stabilen weißen Schaum.
Zum Geruch: Es riecht leicht getreidig, etwas süßlich in der Nase.
Zum Geschmack. Ich habe ein im Körper durchaus kräftiges, auch wuchtiges Bier, dass aber auch einen durchaus süßlichen Abgang hat. Auffällig ist der lange und dann wirklich auch süßliche Abgang, der mir ein bisschen zu klebrig wirkt und der sich auch im Nachgang am Gaumen festsetzt. Insgesamt hat man ein süffiges Bier, dass zeitweise etwas zu süß geraten ist. Hopfen deutet sich im Abgang leicht bitter am Gaumen an. Vor allem im Nachgang ist schon etwas mastig zu süßlich. Der Geschmack erinnert etwas an sehr reifes Streuobst. Die Kohlensäure ist moderat und daurch ist das Bier sehr bekömmlich aber dennoch süffig.
Zum Fazit. Von mir bekommt das Bier eine Wertung von 3 Sternen. Es ist durchaus süffig, aber mit einfach zu mächtig und zu süß geraten. Hier fehlt eindeutig die Würze. Daher gibt es für das Bier eine Wertung von 3 Sternen.