Veröffentlicht in 4-Sterne

Spalter Helles vollbier

Im heutigen Biertest geht es ins Hopfenland Spalt. Eines der bekanntesten deutschen Hopfenabaugebiete. Dort befindet sich die Stadt Spalt mit der Spalter Brauerei. Diese Brauerei ist etwas besonderes, denn sie ist die einzig noch in Betrieb befindliche Stadtbrauerei. Dies bedeutet das Brauerei Eigentum der Kommune ist und der Bürgermeister ihr vorsteht. Aus ihren Biere, natürlich mit Spalter Aromahopfen gebraut, wird heute das Helle Vollbier verkostet. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,8% .

Zur Optik: Goldenes klares Bier. Schöne Schaumentwicklung mit wirklich stabilen Schaum.

Zum Geruch: Interessanter Geruch riecht sehr erdig und hat irgenwie so diesen typischen grünen Geruch, der bei vielen Hellen aus Franken vorhanden ist. Aber auch einen sehr schöne Honignote hat man im Geschmack. Natürlich ist auch der bekannte Spalter hopfen im Geruch, wenn auch sehr zurückhaltend, so versprüht er doch leichte Fruchtnoten und Grasnoten.

Zum Geschmack: Man schmeckt deutlich den Hopfencharkter und es ist deutlich herber als andere helle Biere. Hier will man wohl wirklich auch den Spalter Hopfen zur Geltung bringen. Aber es wirkt auch echt körnig und getreidig. Wikrlich ein interessantes Bier, da es doch mehr auf dem Hopfen als auf dem Malz betont ist, gleichzeitig aber gar nicht bitter wirkt. Es wirkt eher grasig und blumig. Sogar etwas röstiges kommt durch. Dieses Bier wirkt einfach recht urig, so wie man sich ein Helles Bier von früher in Franken vorstellt. Im Abgang kommen dann wiederum auch leicht süßmalzige Noten, die perfekt mit den Hopfennoten harmonieren.

Zum Fazit: Ein wirklich spannendes und interessantes Bier. So stellt man sich ungefähr ein urtypisches fränkisches Hellbier vor. Man schmeckt richtig noch die Zutaten und es harmoniert eigentlich ganz gut. Einzig schmeckt es ein wenig zu erdig und es ist nicht unbedingt süffig, aber ansonsten wirklich eine gutes Seidla. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s