Veröffentlicht in 3-Sterne

Hatherwood Red Rye Captain

Im heutigen Test habe ich ein Bier, das mir vor einiger Zeit einmal in einer Lidl Filiale über den Weg gelaufen und ist das mir zunächst einmal überhaupt nichts sagt. Auch die Brauerei und die Marke Hatherwood waren mir zunächst gänzlich unbekannt. Nach der Recherche kann ich nun sagen, das es sich bei Hatherwood nicht um eine Eigenständige Brauerei handelt, sondern es sich um eine für Lidl UK produzierte Eigenmarke dreht. Gebraut wird das ganze von der Marstons Brewery, deren Biere teilweise euch in Lidl Märkten zu finden sind. Das Red Rye Captain ist ein klassisches Red Ale britischer Stilrichtung und dementsprechend auch was den Alkoholgehalt angeht mit 4,2% eher etwas nieder angesiedelt.

Zur Optik: Ein naturtrübes, rostbraunes Bier. Es hat einen ganz passablen weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein fruchtig röstiges Aroma, mit einer sehr schönen karamelligen Tinktur. Es hat sehr stark etwas von Lebkuchen und ist etwas gewürzig.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist es ein fruchtig bitteres Aroma, welches vor allem im Abgang eine gehörig bittere Portion mitbringt. Es ist aber auf der andern Seite auch sehr süßlich mit einer obstig karamnelligen Note. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein Bier mit einer etwas besonderen Note. Es bleibt karamelig und brotig und ist auch süßlich. Jedoch passen die Noten irgendwie im Gesamtkontext nicht zusammen und mir ist es zu süßlich und teilweise wird es auch zuckrig.

Zum Fazit: Der Einstig war ganz gut, im Trinkverlauf lässt das Geschmackserlebnis jedoch nach und wendet sich auch etwas zum bösen. Vor alle die zuckrige Komponente sörtet mich gegen Ende schon etwas. So reicht es zu einer Wertung von 3 Sternen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s