Veröffentlicht in 3-Sterne

Crafty Brewing Company Irish Lager

Im heutigen Biertest möchte ich mal wieder ein Bier verkosten, das viele von euch dadurch kennen werden, das es seit einiger Zeit immer ab und zu bei Lidl erhältlich ist. Die Rede ist von den Bieren der sogenannten Crafty Brewing Company. Bei den Bieren soll es sich laut Etikett um  typisch irische Biere bzw. Bierstile handeln, wobei ich eher sagen möchte, das es sich um typisch britische Bierstile handelt. Auch wenn es die Crafty Brewing Company so in echt gar nicht gibt, so werden die Bier doch tatsächlich in Irland gebraut. Sie werden nämlich der Rye River Brauerei, einem Betrieb aus Celbridge hergestellt. Bekannt dürfte diese Brauerei vor allem durch ihre Bierlinie McGargles sein, die auch in Deutschland recht gut erhältlich sind. Verkosten möchte ich heute das Irish Lager, wobei sich mir nicht so genau erschließt was an diesen bzw. an Legerbier überhaupt so typisch irisch sein soll. Der Alkoholgehalt liegt bei 5%.

Zur Optik: Ein leicht trübes Bier. Es hat einen sehr ordentliches weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein leicht fruchtiger Geruch. Dieser schwebt über dem kompletten Geruchskonstrukt. Ich finde man hat etwas Melone in der Nase.

Zum Geschmack: Man hat ein fruchtig herbes Bier. Es hat im Abgang einen sehr Hopfenbetonten Geschmack, der sich auch bis in den Nachgang durchzieht. Er ist auf der einen Seite herb, aber nicht zu bitter, sodass er durchaus sehr gut genießbar ist. Mir ist es fast schon ein wenig zu herb. Im Antrunk ist es leicht brotig, was vor Allem auch am Gaumen hängen bleibt. Der Hauptgeschmack bleibt aber vom Hopfen betont. Im Nachgang hat man so einen ganz komischen teigigen Geschmack, der sich am Gaumen festsetzt gegen Ende.

Zum Fazit: Ein hopfigeres, herberes Lager, was seine Sache aber ganz solide macht. Für den Preis sicherlich ein guter Deal, wenn es auch Nichts spektakuläres oder gar super craftiges ist. Ich gebe herfür 3 Sterne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s