Veröffentlicht in 4-Sterne

Dutch Bargain Imperial Pale Ale

Mein heutiger Biertest führt mich in die Niederlande und dabei möchte ich mir zuerst einmal bei zwei Freunden bedanken die mir dieses Bier von dort mitgebracht haben. Mich führt es ins Dorf Groede in der Provinz Zeeland. Das Örtchen liegt direkt am Meer und es ist auch nicht weit von der belgischen Grenze entfernt. 2011 entschlossen sich drei Brauer hier eine kleine Brauerei namens Dutch Bargain zu eröffnen, die die Vielfältigkeit der weltweiten Bierstile abdecken sollte. Nachdem die Brauerei größer wurde zog sie schließlich ins alte städtische Schulhaus um. Verkosten werde ich heute das Imperial Pale Ale, eine wahre Hopfenbombe mit einem Alkoholgehalt von 10%.

Zur Optik: Ein naturtrübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen unbeständigen weißen Schaum und ist sehr trüb

Zum Geruch: Ein sehr sehr intensives Aroma. Die Fruchtnoten riechen sehr reif und erinnern an Pflaume, Grapefruit aber auch Maracuja, Kiwi und etwas Ananas.

Zum Geschmack: Im ersten eindruck ist es ein Bier, das im Einsteig ein richtiges Brett an vielen verscheiden Fruchtnoten liefert. Es wirkt sehr sehr röstig, mit Noten von Nektarine und Maracuja die sehr durchstechen, auch teilweise etwas Mango. Dazwischen wirkt es aber fast auch ein wenig zuckrig und in der Gaumengegend sind immer wieder alkoholischen Noten erkennbar. Es ist weiterhin sehr obstig und hat auch etwas Nektarartiges, mir ist es aber im Abgang etwas zu süßlich bzw. bleibt so etwas penetrant obstiges am Gaumen hängen das ein wenig an Multisaft erinnert. Ich habe auch im weiteren Trinkverlauf genau diesen Eindruck, wobei es mir hier und da fast schon ein wenig zu alkoholisch ist.

Zum Fazit: Ein Bier das wirklich sehr sehr schöne obstige und fruchtige Noten hat, die sehr ausgreift wirken. Für mich gibt es vor allem wegen der zum Teil zu alkoholischen Bittere und der manchmal ausufernden Süße etwas Abzug. Ich gebe herfür aber sehr gute 4 Sterne und sage noch einmal Danke für dieses wirklich leckere Bier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s