Veröffentlicht in 3-Sterne

Fischers Stiftungsbräu Hell

Erdinger und Helles? Auf den ersten Blick scheint das nicht zu passen, gibt sich die Brauerei doch in der Öffentlichkeit als die Weissbierbrauerei schlechthin. Jedoch gibt es von Erdinger, wenn auch nicht unter eigenem Label ein Helles, nämlich das Stiftungsbräu Hell der ehemaligen Brauerei Fischer die ebenfalls in Erding ansässig war. Die Fischer Stiftungsbräu hat eine Tradition die bis ins Jahre 1691 zurückreicht. Stiftungsbräu heißt sie deshalb, weil der Besitzer Friedrich Fischer keinen Nachfolger hatte und die Brauerei nach seinem Tod in eine Stiftung überführte. Aktiv ist die Brauerei bis ins Jahre 1991 gewesen, als sie mit dem modernen Biermarkt nicht mehr mithalten kann und von der Erdinger Weißbräu übernommen wird. Seither wird das Helle beim Weißbräu gebraut und ergänzt so die Weißbierpalette um diese urbayerische Biersorte. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,1%.

Zur Optik: Ein goldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen weißen Schaum, der aber nur eine ganz kleine Haube hat.

Zum Geruch: Es riecht getreidig-brotig und sehr grobkörnig. Dazu kommt ein leicht schrotiges Aroma. Es riecht sehr urig würzig evtl. auch leicht karamellig.

Zum Geschmack: Ein sehr spritziges Bier. Es schmeckt aber vor allem im Mittelteil nicht so richtig frisch und leicht metallisch. Das leicht metallische ist aber nur im ersten Eindruck so. Danach wird es süßlich, fast schon ein wenig zu süßlich. Dies bleibt auch im Nachgang im Mund erhalten. Am Gaumen prickelt es ganz kurz. Ansonsten ist das Bier recht mild und geschmacklich unauffällig.

Zum Fazit: Ein Helles, das weder Fisch noch Fleisch ist. Bis auf ein paar süßliche Noten hat es nicht sonderlich viel zu bieten. Unspektakulär und 3 Sterne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s