Veröffentlicht in 3-Sterne

Kiara Blanche

Nachdem wir gestern auf dem französischen Festland waren, verschlägt es uns heute auf Frankreichs größte Insel Korsika. Dabei gilt es zunächst einmal einen herzlichen Dank an Freunde auszusprechen, die mir diese Bierspezialität mitgebracht haben. Es geht zur noch recht jungen Brauerei Kiara nach Aleria, welches sich an der Ostküste der Insel befindet. Kiara, nach der die Brauerei benannt ist und welche sich auch auf dem Etikett befindet, soll eine Nymphe der Sage gewesen sein, welche nur wenige hundert Meter von der Brauerei geboren worden sein soll. Verantwortlich für das Bier ist Ghjuvan Petru Pieri, der die Brauerei erst Anfang 2019 ins Leben rief. Es gibt 2 Sorten, von denen ich heute das Blanche, ein Witbier verkosten möchte. Der Alkoholgehalt des Bieres beträgt 4,5%.

Zur Optik: Ein naturtrübes, helloranges Bier. Es hat einen sehr ordentlichen weißen Schaum

Zum Geruch: Es ist sehr fruchtig und riecht nach Orange, aber auch Banane und Aprikose.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist es doch recht herb und aber gar nicht bitter. Es ist sehr spritzig, aber ohne lange nachzuhallen. Vor allem im Antrunk ist es spritzig und so kommt leider noch nicht so viel vom eigentlichen Geschmack durch, die Kohlensäure mit ihrem prickeln die Geschmacksknospen ein wenig betäubt. Es bleibt auch im weiteren Trinkverlauf sehr sprudelig und so nimmt es sich so leider viel vom Geschmack weg. Es ist sehr leicht am Gaumen, aber auch süßlich mit einer gewissen Orangennote die am Gaumen zum Vorschein kommt. Dazu ist im Abgang etwas Banane.

Zum Fazit: Ich würde dem Bier solide 3 Sterne gebe. Es ist zwar wirklich erfrischend und sehr sehr prickelnd, aber die Kohlensäure ist bisweilen auch einfach störend. Es bleibt so leider nicht so viel von anderen Geschmacksnuancen übrig.

2 Kommentare zu „Kiara Blanche

  1. Hi klingt ganz gut, ich habe bei YouTube ein Video zu der korsischen Brauerei Kiara gefunden. Da wird einiges erklärt zum Thema Sorten und wie es dort in der Brauerei aussieht.

    Gruß Peter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s