Veröffentlicht in 3-Sterne

Dortmunder Union Jubiläumsbier

Zum Jubiläum des Dortmunder Us. Einem Wahrzeichen der Stadt hat man sich beim Radeberger Konzern dazu entschlossen ein spezielles Jubiläumsbier auf den Markt zu bringen. Das Dortmunder U war früher die Firmenzentrale der dazugehörigen ehemaligen Dortmunder Brauerei. Das weithin sichtbare U auf dem Dach des Gebäudes war auch das Markenzeichen der Unionbiere. Im Zuge des Konzentrationsprozesses ist auch die Marke Union im Protfolio des Radeberger Konzerns gelandet und wird heute von der Aktien Brauerei gebraut. Dennoch ist das Jubiläumsbier ein Hommage, an die goldenen Zeiten des Dortmunder Bieres und des Exports. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,5%.

Zur Optik: Ein dunkelgoldenes Bier mit einem leichten Stich ins bernstein. Es ist klar filtriert und der weiße Schaum ist recht ordentlich.

Zum Geruch: Ein sehr brotiges, getreidiges Aroma. Man riecht ganz leichte süßliche Einflüsse durch, jedoch bleibt es hauptsächlich bei den grobgetreidigen kernigen Aromen. Dazu ist es leicht karamellig.

Zum Geschmack: Ein feinmalziges aromatische Bier, das im ersten Moment sehr würzig ist. Auch der Hopfen kommt sehr gut durch. Das Wasser hingegen wirkt ein wenig hart und somit ist das Mundgefühl nicht ganz weich. Der Abgang ist ein wenig wässrig aber nicht komplett blass da eine kleine kitzelnde Hopfennote am Gaumen zurückbleibt. Der Antrunk wirkt sehr kernig und sanft und auch die Kohlensäure kommt recht gut durch. Der Hopfen wirkt mir aber ein wenig zu dominant und etwas künstlich. Irgendwie hat das Bier auch etwas metallisches. Ab und an kommt etwas süßliches vom Malz durch.

Zum Fazit: Naja dieses Bier hat seine Höhen und Tiefen und so ist es auch nicht verwunderlich das ich ihm final eine Wertung von 3 Sternen verpasse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s