Veröffentlicht in 4-Sterne

Rittmayer Rauchbier

Rauchbier gibt es nicht nur aus Bamberg selbst sondern auch in der Näheren Umgebung und an anderen Orten an Franken wird diese Biertradition schon seit vielen Jahren gepflegt. So auch bei der Brauerei Rittmayer in Hallerndorf. Das Rauchbier hat einen Alkoholgehalt von 5%.

Zur Optik: Ein mitteltrübes, rotbraunes Bier. Der weiße Schaum ist ordentlich und hat leicht röstige Anflüge.

Zum Geruch: Ein sehr rauchiges Aroma. Man hat diese Schinkennoten, die für ein Rauchbier typisch sind. Eventuell kommt auch ein wenig Bockwurst in der Nase vor. Dazu noch etwas Vanille und etwas holziges.

Zum Geschmack: Im Antrunk ist es leicht weich, bevor es dann im Abgang die malzigen Noten kommen. Das rauchige Aroma ist vorhanden und dominert den Geschmack, es ist aber nicht zu aufdringlich und sorgt so für einen angenehmen Biergenuss. Es ist auch ein wenig herb im Abgang. Die leicht rauchig angehauchten Noten, die man noch mit Vanille Noten und den typischen Räucherschinken versehen sind klingen in den Nachgang nach.

Zum Fazit: ich gebe dem Bier eine Wertung von 4 Sternen, da ich es für ein wirklich gutes Rauchbier erachte, das wenn man diesen Bierstil gewohnt ist sehr gut schmeckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s