Veröffentlicht in 4-Sterne

Sparta Premium Lager

Griechenland ist nun wahrlich nicht als Biernation bekannt, bringt man es doch eher mit Ouzo oder dem harzigen Retsina Wein in Verbindung. Dank meinem treuen Bierspender komme ich nun aber in den Genuss einmal Biere vom Peloponnes zu verkosten. Neben internional bekannten Marken gibt es nämlich auch in Griechenland inzwischen eine etablierte Craft Beer Szene mit vielen spannenden Bieren. Ich werde nun ein Bier der Lakoniki Brewery verkosten, die ihre Biere unter dem Namen Sparta Beer verkauft. Verortet ist die Brauerei in Chania Vasiliakou im Süden der historischen Landschaft Sparta, nach der sie ihre Biere benannt hat. Wie erwähnt habe ich nun durch die Urlaubsmitbringsel meines treuen Bierspenders die Möglichkeit zwischen drei ihrer Biere zu wählen und so ich mich heute für das Premium Lager entschieden. Der Alkoholgehalt des kaltgehopften Lagerbieres liegt bei 5%.

Zur Optik: Ein leicht trübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat keinen wirklich besonderen Schaum, der dazu nicht lange Bestand hat.

Zum Geruch: Ein dezent hopfiges Aroma mit einer ordentlichen Portion Zitrus, sowie floralen Noten die tatsächlich in Richtung Blumenwiese gehen.

Zum Geschmack: Man hat ein Bier mit einem durchaus präsenten Malzkörper und einer im Abgang einsetzten leichten Fruchtigkeit, die ich mit Zitrusnoten assoziieren würde. Auch im weiteren Tirnkverlauf ist es fruchtig hopfig mit diesem schönen Mundgefühl, das auch noch länger im Mundraum bleibt. Ergänzt werden die Zitrusnoten durch einen leicht floralen Touch.

Zum Fazit: Ein Bier, bei dem der Malzkörper präsent ist, aber nicht so, das er dem Hopfen jeglichen Raum zu Entfaltung nimmt. Es ist dennoch ein eher leichteres Bier, welches ich auch als ungemein erfrischend und süffig bezeichnen würde, ohne das es dabei zu plump ist. Die schönen Hopfennoten verleihen ihm zusätzlich noch das gewisse etwas. Ich gebe hierfür sehr gute 4 Sternen und bedanke mich bei meine treuen Bierspender fürs mitbringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s