Veröffentlicht in 4-Sterne

Ardwen Blonde

Zwar begann aufgrund des gestrigen Feiertags das Wochenende für einige schon am Mittwoch, dennoch gibt es genügend Menschen die erst heute ins Wochenende starten können. Aus diesem Anlass möchte ich heute wieder ein Bier verkosten. Das Bier welches ich verkoste stammt dieses mal nicht aus Deutschland, sondern aus Frankreich. Bedanken möchte ich mich hierbei ganz herzlich bei einem Freund der mir dieses Bier aus dem Urlaub mitgebracht hat. Die Brauerei die mein heutiges Testobjekt produziert hat, ist die Brauerei Ardwen und befindet sich Launois sur Vence, einem Ort in den Ardennen in der nähe der belgische Grenze. Die Brauerei Ardwen ist eine noch recht junge Craftbier Brauerei, welche aber schon einige Preise für ihre Biere abgeräumt hat. Unter anderem wurde auch mein heutiges Testobjekt mit einem Preis bedacht, nämlich einer Goldmedaille beim World Beer Cup. Alkoholtechnisch bewegt sich das Bier bei 5,6%.

Zur Optik: Naturtrübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen ganz ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Sehr getreidige Note die man in der nasse hat. Dazu aber auch schöne hefige Aromen. Ergänz wird alles von einer leicht kräutrigen Note.

Zum Geschmack: Ein sehr komplexes kräutriges Aroma ensteht hier im ersten Geschmackseindruck. Es ist bitter und geht sogar leicht ins zitronige aber vor allem bitter. Die Kohlensäure ist sehr hoch dosiert und somit ist es sehr spritzig. Auch gegen Ende ist es ein rundes Trinkerlebniss mit einem gewissen geschmacklichen Kick. Es hat eine sehr schöne Malzsüße  mit sogar leichten bananigen Noten. Auf der anderen Seite ist es aber auch kernig/würzig durch den Hopfen und damit verbundenen kräutrigen Noten. Die Kohlensäure ist mir aber viel zu hoch und verdirbt so eine noch größere geschmacksentfaltung.

Zum Fazit: Ein wirklich spannendes Bier mit vielen Fassetten. Leider ist die Kohlensäure aber viel zu hoch, sodass nicht alle dauerhaft zum tragen kommen. Daher muss ich einen Punkt abziehen und komme damit aber immernoch auf sehr gute 4 Sterne.

Ein Kommentar zu „Ardwen Blonde

Hinterlasse einen Kommentar