Von der Brauerei Gold Ochsen habe ich vor einiger Zeit wieder eine limitierte Starkbierspezialität im Laden entdeckt. Nachdem es zuvor schon einen Hellen Boc gab ist es dieses mal ein dunkler Doppelbock, der auch was das Etikett und die Flasche anbelangt seinem hellen Bruder recht ähnlich sieht. Der Alkoholgehalt liegt bei 7,2%.
Zur Optik: Ein trübes, bräunliches Bier. Es hat einen sehr ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Ein kräftiges süßliches Aroma habe ich in der Nase.
Zum Geschmack: Ich habe ein insgesamt kräftiges Bier, mit einem durchaus süßlichen, nussigen Abgang. Dieser bleibt auch lange am Gaumen hängen. Im Körper ist der Bock sehr kräftig. Man hat ein Bier mit einem kräftigem Körper und einem durchaus auch würzigen Abgang, der verhindert, dass das Ganze zu süß wird und so durchaus auch leichte Röstaromen preisgibt. insgesamt hat man aber ein Bier mit eher süßlichen Noten, die ins karamellige gehen, aber auch sehr sehr brotig und süß sind. Der Nachgang schafft es aber hier einen guten Ausgleich zu finden, sodass das Bier insgesamt durchaus süffig ist.
Zum Fazit: von mir gibt es daher für das Bier eine Wertung von 4 Sternen. Ein wirklich sehr ausgewogener und süffiger Bock der hier vorliegt.