Im heutigen Biertest verkoste ich ein Bier von einer Brauerei, von der ich bisher noch nichts verkostet habe. Die Brauerei nennt sich Brauhaus Bergmann und vertreibt ihre Biere unter dem Namen Bergcraft. Ansässig ist sie in Glattbach bei Aschaffenburg. Die Brauerei ist noch recht jung, wurde sie doch erst 2009 von Bernd Bergmann und Stefan Koch gegründet. Besonderen Wert legt die Brauerei darauf, das sämtliche Bier nach Biorichtlinie hergestellt werden. Die Sortenvielfalt reicht von klassisch bis ausgefallen. Ich werde heute das Brewtality, ein Imperial Stout mit satten 8,5% Alkohol vorstellen.
Zur Optik: Ein naturtrübes, tiefschwarzes Bier. Es hat etwas Schaum, der jedoch nur sehr kurz präsent ist.
Zum Geruch: Ein leicht röstiges Aroma, dazu kommt Kaffee und etwas Schokolade.
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist es ein sehr süßliches Bier mit milchigen und schokoladeige Noten. Diese empfinde ich als sehr sehr intensiv. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein Bier, bei dem vor allem der süßliche Geschmack dauerhaft im Mund bleibt. Auch blebt es ein sehr schmackhaftes Bier, welchem aber etwas die Kohlensöure abgeht und mir dadurch ein wenig zu süß vorkommt. Es ist dann auch irgendwie zu klebrig am Gaumen. Allgemein könnte es auch etwas röstiger sein. Dafür schmeckt man den Alkohol überhaupt gar nicht.
Zum Fazit: Ein sehr ausgewogenes Bier, bei dem sich Licht und Schatten die Waage halten. Ich würde mir noch wünschen, das es etwas abwechslungsreicher wäre, als einfach nur süß. Insgesamt vergebe ich für dieses Brauerzeugniss 3 Sterne.