Grüner ist wieder da! Obwohl es schon seit 2011/2012 wieder erhältlich ist ist Grüner Bier doch erst in den letzten 3/$ jahren wieder so richtig bekannt geworden. Mithilfe der Marke Grüner versucht die Tucher Brauerei nun auch auf den retro Zug aufzuspringen und hat damit ähnlichen Erfolg wie z.B. Dinkelacker mit Wulle. Denn auch Grüner hat sich längst als Kult und Partybier etabliert und kommt vor allem auch bei jungen Leuten gut an. Dabei hat Grüner aber trotz allem seine Wurzeln nicht vergessen, denn es wird als das Fürther Traditionsbier beworben und sogar im Stadion bei Greuther Fürth ausgeschenkt. Also durchaus ein Erfolgreiches Comeback, nachdem die Marke Ende der 70er Jahre vom Markt verschwunden war. Dabei ereilte Grüner das selbe Schicksal wie alle anderen Fürther Tradiotnsmarken und wurde von Patrizier Bräu geschluckt und fast umgehend geschlossen. Patrizier Bräu wiederum war ein versuch sämtliche Biermarken aus Nürnberg und Umgebung zu vereinen und einen großen konkurrenzfähigen Bierkonzern zu formen. Das Projekt scheiterte aber letztendlich an der mangelnden Bereitschaft der Verbraucher dieses Projekt mitzutragen und so wurde Patrizier in den 90er Jahren selbst von Tucher aus Nürnberg geschluckt. Das grüner Vollbier ist ein Helles Lagerbier mit 4,9%
Zur Optik: Hellgoldenes Bier. Das klare Gebräu hat einen schönen weissen Schaum.
Zum Geruch: Malzig süß. Sehr feine und intensive Malznoten mit leichten Biskuitanflügen. Riecht frisch.
Zum Geschmack: Körnig getreidiger erster Eindruck mit einem leicht herben Abgang. Macht aber einen unglaublich frischen und süffigen Eindruck. Ein klassisches Lager eben. Im Antrunk hat man einen leicht süßlichen Charakter der im Abgang dann von eher hopfigen Tönen abgelöst wird. Am Abgang leider leicht parfümig/seifig. Insgesamt ein vom Malzkörper dominiertes Bier, wie es bei einem hellen auch sein sollte.
Zum Fazit: Für eine Party wirklich ein klasse Bier, vor allem diese 0,25 Liter Flaschen machen echt etwas her. Aber nach dem 3-4 Bier widersteht einem dieses meiner Meinung ein wenig. Dennoch recht solides Bier, 3 Sterne.