Auch beim Brauwerk Freistil in Tübingen hat man nicht nur Pale Ale und IPA im Sortiment. Auch untergärig wird dort gebraut und so findet sich auch ein helles Lagerbier im Sortiment. Jedoch ist es nicht einfach nur ein weiteres Helles, welches die Brauerei hier anbietet. Nein es handelt sich beim Bier um ein Dry Hopped Lager, also es wurde während der Lagerung noch einmal kaltgehopft. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,2%.
Zur Optik: Ein trübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat keinen so besonders herausstechenden Schaum
Zum Geruch: Man hat ein leichtes Zitrusaroma flankiert von leicht teigigen und hefigen Noten und auch grasig frische Hopfennote lassen sich in der Nase erhaschen.,
Zum Geschmack: Man hat ein anständiges Zitrusaroma mit leicht bitteren Hopfennoten im Abgang. Im Mundraum aber fügt sich alles zu einem harmonischen Aroma mit Zitrusnoten und leicht grasig fruchtigem Abgang, der sich im mundraum ausbreitet und bestehen bleibt zusammen. Auch der Malzkörper sorgt für eine leicht Süße, die typisch für ein Helles auch leicht nach Honig schmeckt. Durch die Zitrusaromen entsteht im Abgang auch eine leichte Säure.
Zum Fazit: Ein wirklich gar nicht mal so schlechtes helles. Es ist natürlich deutlich hopfiger als klassische Vertreter, aber dennoch ordentlich süffig und für alle geeignet, die es auch mal hopfiger und fruchtiger mögen. Ich gebe dem Bier 4 Sterne.