Veröffentlicht in 4-Sterne

Zum Löwenbräu Frischhopfen Pils

Aktuell haben wieder Frischhopfenbiere Saison und so ist dies auch bei der Löwenbrauerei in Neuhaus an der Aisch. Damit bin ich dieses mal im mittelfränkischen Teil der Region Franken. Wie bei Grün- oder Frischhopfenbieren üblich wandert der Hopfen auch bei diesem Bier innerhalb weniger Stunden direkt vom Feld in den Sudkessel. Der Alkoholgehalt des Bieres liegt bei 5%.

Zur Optik: Ein trübes Bier mit erkennbaren Schwebstoffen im Glas. Es hat einen durchaus ordentlichen weiße Schaum.

Zum Geruch: Das Bier riecht grasig fruchtig nach frisch gemähter Wiese.

Zum Geschmack: Das Bier wirkt auf mich frisch und zugleich auch saftig im Abgang und Mundgefühl. Es hat zudem ordentliche Zitrusnoten im Geschmack. Schon der Antrunk prickelt auch gut, was die Frische zusätzlich unterstreicht. Im Abgang hat man einen knackigen hopfen der aber auch frisch und grasig wirkt. Insgesamt wirkt das bier auch gegen Ende sehr erfrischend und hat im weiteren Trinkverlauf einen schönen, leicht süßlichen Abgang mit durchaus einer etwas bitteren Hopfenaromatik. Es ist dann aber nicht mehr so bitter wie zu beginn und auch das Malz zeigt sich dann etwas. Der Körper ist durchaus auch präsent und nicht ganz so schlank wie man bei einem Pils denken möchte.

Zum Fazit. ein wirklich gut hopfiges Bier, das vor allem sehr frisch schmeckt. Man schmeckt toll den grasigen Charakter des Hopfens und es ist nicht zu bitter. Insgesamt eine wirklich tolle Komposition, wobei ich finde das es nicht zwingend einen typischen Pilscharakter hat sondern sogar eher ein kleines bisschen in Richtung Lager geht, wobei hier die Grenzen auch fließend sind. Ich gebe dem Bier 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar