Zwar ist der Sommer seit dieser Woche wohl definitiv vorbei, ein bisschen Sommerfeeling kommt aber sehr wohl mit meinem folgenden Testbier auf. Auf der Webseite der Forchheimer Brauerei Neder wird der Bier Klassik als optimaler Durstlöscher auf einer heißen Sommer Grill Party angepriesen. Nichts wünscht man sich im Moment wohl sehnlicher beim Anblick des dauergrauen Himmels. Gebraut wird das Bier mit 3 verschiedenen Malzsorten und kommt auf besitzt Alkoholgehalt von 4,9%.
Zur Optik: Ein leicht tübes, hellgoldenes Bier. Es hat einen ganz ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Das Bier riecht etwas zitronig, leicht hefig und man hat auch eine Spur Hopfen in der Nase.
Zum Geschmack: Ich habe ein Bier mit einer durchaus interessanten Hefearomatik, die eine schöne Zitrusnote mitbringt. Der Körper des Bieres ist schlank und vom Malz kommt nicht so viel, was das Bier in diesem Punkt eher milder macht. Die Kohlensäure ist moderat und prickelt ganz ordentlich und macht das Bier wirklich süffig. Im Abgang hat man schöne Hopfennoten, die auch etwas Zitrus mitbringen. Insgesamt ist es ein mildwürziges Bier mit guter Hopfenaromatik, die aber nicht zu bitter ausfällt. Dennoch sehr süffig und der Hopfen hängt lange am Gaumen nach.
Zum Fazit: Von mir gibt es für das Bier eine Wertung von 4 Sternen. Ein mildwürziges leichtes, aber auch süffiges und erfrischendes Bier aus Franken.