Für meinen nächsten Biertest geht es nach Hornberg in den Schwarzwald zur Familienbrauerei Ketterer. Von dieser habe ich heute ein Helles im Test, welches in Bio Qualität gebraut wurde und damit nur mit Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau. Der Alkoholgehalt liegt bei 4,8%.
Zur Optik: Ein klar filtriertes, goldenes Bier. Es hat einen sehr ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Ich habe ein getreidig süßliches Aroma. Das leichte, feinsüßliche Aroma dominiert die Nase und hat einen ganz leichten Apfel und einen ganz leichten Hauch von Zitrone.
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck habe ich ein Bier, das leicht prickelt von dem ansonsten geschmacklich aber noch nicht so viel heraussticht und welches somit eher mild ist. Es ist nur ganz wenig süßlich, aber bis auf eine prickelnde Kohlensäure am Gaumen ist es schlank und eher dünn geschmacklich und in meinen Augen nur leicht malzig. Es ist aber auch nicht wässrig, jedoch fehlt mir etwas die Süße. Auch im weitern Trinkverlauf ist es ein Bier das eher unspektakulär ist, aber ganz gut zu genießen ist da es mild und süffig und nur eine leichte Malznote am Gaumen so eine ganz feine Hopfenwürzung aufweist.
Zum Fazit: Ein sehr süffiges Bier, das auf der anderen Seite aber auch sehr mild ist. Durch die lebendige und gut dosierte Kohlensäure wirkt es aber nie wässrig, sondern sehr süffig. Dennoch ist mir das geschmacklich ein bisschen zu wenig und ich vergebe daher 3 Sterne für dieses Bier.