Veröffentlicht in 4-Sterne

Schwarzbräu Feines Helles

Für den nächsten Biertest geht es nach bayerisch Schwaben. Von der Autobahn A8 gut sichtbar, liegt die Brauerei Schwarzbräu am Rande von Zusmarshausen in der Nähe von Augsburg. Was wäre eine bayerische Brauerei ohne ein Helles im Sortiment. Die Schwarzbräu hat gleich mehrere Biere dieses bayerischen Bierstils im Sortiment, von denen ich mich heute dem Feinen Hellen widme. Dieses kommt auf einen Alkoholgehalt von 4,9%.

Zur Optik: Ein klar filtriertes, hellgoldenes Bier. Es hat einen sehr schönen weißen Schaum.

Zum Geruch: Man hat ein süßlich, fruchtiges Aroma in der Nase. Leicht hat es etwas von Steinobst, Birne und Apfel.

Zum Geschmack: Ein sehr frisches, leicht fruchtiges Aroma. Hier kommt auch der Apfel ein wenig durch. Aber man hat im Nachgang einen schönen Mix aus getreidigen Noten und den für Helles typischen leichten Honigmalznoten. Es ist ein sehr süffiges Helles, welches sich auch im weiteren Trinkverlauf so zeigt. Hopfenherbe hat das Bier nur leicht am Gaumen. Insgesamt ist es ein eher süßlicher Vertreter seiner Zunft.

Zum Fazit: Ein eher süßliches Helles Lagerbier. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Hopfenwürze gewünscht. Ansonsten ist es aber sauber gebraut und sehr süffig, da die Kohlensäure es spritzig und schlank wirken lässt. Ich gebe dem Bier 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar