Veröffentlicht in 3-Sterne

Störtebeker Irish Red Ale

Die Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund veranstaltet jedes Jahr eine Meisterschaft der Hobbybrauer. Als Preis winkt unter anderem, dass die Brauerei das Siegerbier für eine bestimmte Zeit in ihr Sortiment aufnimmt. Einer dieser Siegerbiere war auch mein heutiges Testbier, das Irish Red Ale. Der Alkoholgehalt liegt hier bei 4,5%.

Zur Optik: Ein trübes, rotbraunes Bier. Es hat einen sehr ordentlichen und auch leicht cremigen Schaum.

Zum Geruch: Ein Bier mit einem cremig getridgen Aroma. Es hat etwas von einem Cremakaffee mit leicht beerigen Noten. Dazu kommt auch noch etwas Schokolade.

Zum Geschnack: Man hat ein Bier mit einem röstig cremigen Abgang. Es ist etwas bitter am Gaumen und vor allem im Abgang dann doch überraschend röstig bitter. Das Bier zeichnet sich durch einen schönen bittermalzigen Geschmack, dass aber auch etwas röstiges mit einbringt und dennoch im Mundgefühl irgendwie cremig wirkt. Der Körper ist schlank gehalten.

Zum Fazit: Mit seinem cremigen Mundgefühl und den rösrigen Noten könnte man durchaus auch meinen, das es sich um ein Guinness handelt. Dennoch haben die bitteren und auch leicht beerige Noten, dann auch etwas eines Red Ales, da es auch nicht zu röstig ist. Insgesamt ist es auch sehr schlank gehalten. Ich gebe dem Bier 3 Sterne, hier könnte durchaus noch mehr Geschmack vorhanden sein.

Hinterlasse einen Kommentar