Das Nefiltr von Staropramen aus Prag ist nicht etwa ein Kellerbier wie man annehmen möchte, sondern ein unfiltriertes Weizenbier, klassisch obergäriger Brauart. Somit ist das Weizenbier inzwischen auch bei unseren Nachbarn in der Tschechischen Republik angekommen. Der Alkoholgehlt liegt bei 5%.
Zur Optik: Ein naturtrübes, orange/bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Das Bier hat einen erstaunlich hopfig grasigen Geruch. Dazu kommen brotige Noten.
Zum Geschmack: Im ersten Einruck mischen sich brotige Noten mit dann süßlich teigigen Noten im Abgang. Es wirkt sehr frisch, aber bis auf das teigig süße Mundgefühl gibt das Bier noch nicht so viel her. Es hat neben den getridigen Noten auch noch würzige, leicht kräutrige Nuancen im Abgang. Auch im weiteren Trinkverlauf wird es etwas herber und auch etwas kerniger/schmieriger.
Zum Fazit: Ich finde das Bier vor allem etwas schmierig. Gerade im Abgang hat das Bier keine typische Banane, die ich aber für Weizenbiere als doch sortentypisch erachte. Es ist hauptsächlich getreidig und hat hefige Aromen, die aber doch sehr schmierig wirken. Jedoch hat es auch kräutrige Noten, die dem Abgang eine spezielle Würze verleihen, die eher an ein belgisches Witbier erinnern. Ich gebe hierfür 3 Sterne.