Veröffentlicht in 5-Sterne

Keesmann Sternla

Ein Lagerbier aus Bamberg steht nun auf meiner Testagenda. Denn in Bamberg werden nicht nur Rauchbiere gebraut, sondern auch Biere, die weniger ausgefallen sind. Mit dem Sternla Lager habe ich nun so eines vor mir, auch wenn es dennoch etwas anderes ist als ein Pils oder Helles. Der Alkoholgehalt liegt bei 5%.

Zur Optik: Das Bier zeigt sich leicht trüb und hat eine Bernsteinfarbe. Es hat eine ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Das Bier hat ein sehr karamelliges Aroma mit etwas brotigen Noten in der Nase. Dazu kommt eine leichte Erdbeere.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck hat man ein sehr schönes, karamelliges Aroma, dass sehr gut auch mit den leicht herben Noten harmoniert, die sich im Abgang dazugesellen. Auch im weiteren Trinkverlauf hat es ein sehr ordentliches karamellig-röstiges Aroma. Mich überzeugt vor allem, dass das Bier süffig ist, aber dennoch über einen ordentlich würzigen Gesamteindruck verfügt. Vor allem im Nachgang hat man auch diese wirklich sehr guten röstig-karamelligen Noten auch lange im Mund.

Zum Fazit: Was soll ich sagen? Ich habe hier ein wirklich sehr schönes, rundes Bier. Das Bier hat Geschmack, ist würzig und süffig. Dazu hat es ein herrlich karamelliges Aroma mit röstig herbem Abgang. Mehr braucht ein wirklich gutes Bier nicht und so gebe ich für das Sternla 5 Sterne. 

Hinterlasse einen Kommentar