Veröffentlicht in 3-Sterne

Brauwerk Baden Export hell

Die inzwischen unter dem Namen Brauwerk Baden firmierende ehemalige Kronenbrauerei aus Offenburg hat in den letzten Jahren einen kompletten Wandel vollzogen. Seit 2017 hat man Schrittweise das komplette Sortiment der ehemaligen Kronen und Wagnerbiere umgekrempelt und so heißt das ehemalige Kronen Export nun Brauwerk Baden Export hell. Der Betrieb an sich ist sicherlich noch der selbe, jedoch hat man sich damit einen neuen frischen Anstricht verpasst, weg vom alten angestaubten Image. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,4%.

Zur Optik: Ein hellgoldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen schönen weißen Schaum.

Zum Geruch: Es riecht sehr süßlich mit ein wenig Honignoten wie ich finde. Es ist fast schon ein wenig zuckrig.

Zum Geschmack: Auch hier ist es sehr süßlich getreidig und man hat wirklich den Eindruck, dass hier ein wenig Honig dabei ist. Diese Honignote klingt vor allem im Abgang durch. Daher ist auch das Mundgefühl sehr getreidig-süßlich und von den gewissen Honignoten durchzogen. Die Kohlensäure kratzt leider ein bisschen vor allem im Rachen. Auch im weiteren trinkverlauf empfinde ich die Kohlensäure als ein wenig störend und sehr kratzend.

Zum Fazit: Ein solides Bier, jedoch ist die Kohlensäure etwas störend und kratzt unangenehm am Gaumen. Dennoch kann man das Bier ganz gut trinken und so gibt es von mir 3 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar