Veröffentlicht in 4-Sterne

Houppe Jambes

Jambes oder Jambes en l’air, auf deutsch Biene oder Biene in der Luft, nennt sich mein nächstes Testbier, welches aus Belgien stammt. Doch Honig ist darin nicht enthalten, darum verwundert der Name schon etwas. Die Brasserie Houppe ist eine noch recht junge Brauerei, wurde sie doch erst im Jahre 2013 gegründet. Sie befindet sich jedoch an einem historischen Ort, bezog sie doch im Jahre 2015 die Gebäude der ehemaligen Balon-Perin Brauerei, deren Geschichte bis ins Jahre 1812 zurückreicht. Lokalisiert ist sie dabei in Namur, einer Stadt in der Provinz Wallonien. Das Jambes kommt auf einen Alkoholgehalt von 4,8% und ist stilistisch ein Lagerbier.

Zur Optik: Ein naturtrübes, goldenes Bier. Es hat einen ganz ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Man hat sehr würzige Noten, die etwas an Salz erinnern. aber auch Zitrone und Orange, wobei hier eher das säuerliche durchkommt. Dazu noch Koriander oderandere Kräuter. Dazu kommt eine leichte Getreidenote.

Zum Geschmack: Der erste Eindruck ist hingegen doch sehr fruchtig vor allem im Antrunk. aber auch im Abgang hat man durchaus Noten, die an tropische Früchte erinnern. Hier fällt mir vor allem Kiwi Maracuja und Litschi ein. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein sehr erfrischendes Bier, das aber doch ein bisschen an Profil verliert und etwas nichtssagend wird. Es hat nicht mehr so viel fruchtige Aromen, bleibt dabei aber dennoch spritzig.

Zum Fazit: Schade, wenn es seine Fruchtaromatik, die mir am Anfang entgegenkommt hätte halten können, würde ich fast die volle Punktzahl vergeben. So gibt es leider etwas Abzug und so gebe ich nur 4 Sterne. Dennoch ein sehr gutes Bier.

Hinterlasse einen Kommentar