Veröffentlicht in 4-Sterne

Herbsthäuser Helles

Aus Herbsthausen, einem zu Bad Mergentheim gehörenden Dorf in Nord BW ist mein nächstes Testbier. Sortentechnisch handelt es sich um ein klassisches Helles Lagerbier. Wie schon einige Bier aus dem Sortiment von Herbsthäuser zuvor wird nun auch dieses Bier von mir verkostet. Der Alkoholgehalt liegt bei 5%.

Zur Optik: Ein hellgoldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Auf der einen Seite hat man hier einen guten brotigen Duft. Dazu ist es leicht fruchtig mit Birne und diesen süßlichen Eindruck von Plätzchenteig.

Zum Geschmack: Ein sehr frisches Bier mit einem süßmalzigen Körper, der sich hier im Mund festsetzt und den ich vor allem auf der rechten hinteren Zungenseite wahrnehme. Die Süße ist aber sehr gut ausbalanciert und das weiche Brauwasser nimmt dem so ein bisschen die Süße. Durch die leicht feinmilde Kohlensäuredosierung wird das Bier zusätzlich eine sehr Runde und süffige Angelegenheit. Der Hopfen setzt auch hier und da einmal ein paar bittere Akzente, damit es nicht zu sehr ins wässrige verläuft.

Zum Fazit: Ein wirklich gutes Helles, welches sehr sehr süffig ist. Es hat eine wunderbare Malzsüße, die sich auch schön im Mundraum festsetzt. Dazu prickelt es ganz gut. Ich gebe dem Bier 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar