Veröffentlicht in 4-Sterne

Haller Löwenbräu Mohrenköpfle

Das Mohrenköpfle ist der Spitzname des Schwäbisch-Hällischen Landschweins, den es wegen seiner schwarzen Kopffärbung von der einheimischen Bevölkerung bekommen hat. Ihm zu Ehren, hat die Löwenbrauerei aus Schwäbisch Hall ein Bier gleichen Namens auf den Markt gebracht. Der Alkoholgehalt beläuft sich auf 5,4%.

Zur Optik: Ein rötlich bis kupferfarbenes, klar filtriertes Bier. Der Schaum ist so naja im Grunde genommen aber in Ordnung.

Zum Geruch: Ein getreidiges, leicht röstig angehauchtes Bier. Es hat ein sehr schönes brotiges Aroma.

Zum Geschmack: Auch hier ein zeigt sich ein röstiges Bier, welches zwar frisch, aber auch mit ein wenig prickelnden Nuancen versehen ist. Man schmeckt leicht beerige Noten sowie eine gute Portion Karamell. Auch im weiteren Trinkverlauf hat man eine gute Mischung aus etwas herben und getreidigen Noten. Immer wieder ist dieses leicht röstige bis karamellige auffällig.

Zum Fazit. Ein sehr gut zu trinkendes Bier, das vor allem durch schöne Karamellnoten überzeugt. Dazu hat es eine vortreffliche Röstaromatik. Lediglich die Würze durch den Hopfen geht ihm fast komplett abhanden. Ich gebe dem Bier 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar