Ein Bier aus dem Bierland Tschechien wird nun als nächstes von mir verkostet werden. Nahe der deutschen Grenze liegt die Ortschaft Chodova Plana zu deutsch Kuttenplan. Die Brauerei im Ort wurde 1573 das erste mal erwähnt, jedoch dürfte die Bierbrautradition im Ort noch viel älter sein, da sich die Brauerei oberhalb von Lagerkellern befindet, die bereits im 13. Jahrhundert zur Bierlagerung angelegt worden sein sollen. Das Wappen der Brauerei Chodovar ziert ein weißer Hund, welcher auf den guten Geist Albi zurückgeht, der in Gestalt eines weißen Hundes in den alten Lagerkellern haust und den Brauern Glück bringen soll, sofern er jeden Abend einen Napf mit Bier bekommt. Heute ist die Brauerei in Besitz der Familie Plevka und eine der ältesten noch aktiven im gesamten Land. Zusätzlich verfügt die Braueri noch über eine eigene Mälzerei, was heut zu Tage selten geworden ist. Das Prezident Premium, das heute verkostet wird, ist ein helles Lagerbier, welches von Jiri Plevka Sr. kreierte wurde, der auch der Präsident genannt wurde, was den Namen des Bieres erklärt. Der Alkoholgehalt liegt bei 5%.
Zur Optik: Ein klar filtriertes, hellgoldenes Bier. Es hat einen sehr ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Ein leicht getreidiges Aroma mit etwas mineralischen Noten.
Zum Geschmack: Ein sehr malziges Aroma mit leicht erdigen Noten. Auch im weiteren Trinverlauf bleibt es ein Bier mit einem getreidgen Aroma mit zusätzlich leicht karamelligen Noten im Abgang. Man wird dieses grünliche leicht erdige im Abgang aber nicht los, das etwas zurckrig schmeckt. Es fehlt dem Bier einfach die Kohlensäure und der Hopfen. Auch gegen Ende ist es ein doch recht unausgeglichenes Bier, welches teilweise in richtung wässrig geht. Jedoch hat es teilweise karamellige Auswüchse, die durchaus zu gefallen wissen.
Zum Fazit: Mich hat das Bier leider nicht überzeugt. Zu unausgewogen scheint es mir geschmacklich. Vor allem diesen komischen Nachgeschmack empfinde ich als störend. Da kann auch dieses feine karamellige Aroma nicht darüber hinweg trösten. Ich gebe dem Bier daher nur 2 Sterne.