Veröffentlicht in 2-Sterne

Hochdorfer Helles XS

Das Helle aus der Hochdorfer Kronenbrauerei schickt sich an als nächstes Exemplar von mir verkostet zu werden. Zunächst wurde dieses Bier noch in kleinen Flaschen mit der Aufschrift XS vermakrtet, bevor es dann ins reguläre Sortiment der Brauerei überging. Der Alkoholgehalt des Bieres liegt bei 4,9%.

Zur Optik: Ein klar filtriertes, hellgoldenes Bier. Es hat einen mittleren weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein getreidiger Geruch. Es ist ein wenig süßlich, aber ansonsten gibt es geruchlich nicht viel mehr her.

Zum Geschmack: Auch hier ist es geschmacklich vom Grundprofil her eher nicht besonders vielsagend. Es hat einen satten Körper, der aber doch sehr leicht ist. In seinen Grundzügen ist es sehr mild gehalten. Dazu hat es eine leichte Malzsüße und wirkt insgesamt aber sehr erfrischend. Eventuell hat es sogar ein leichte Fruchtigkeit, die an Äpfel und Birnen erinnert. Grundsätzulich hat es aber einen sehr auf die Malzsüße bedachten Geschmack, der jedoch von einem wässrigen Körper ergänzt wird. Im Antrunk prickelt die Kohlensäure ein wenig. Den Hopfen hingegen sucht man schon fast vergeblich.

Zum Fazit: Irgendwie ist das Bier ein wenig wässrig und doch sehr nichtssagend. Ich kann dem Bier daher nicht so viel abgewinnen und leider auch nur 2 Sterne dafür vergeben. Es hat eine gewisse Malzsüße ja, aber es ist mir eifnach zu wässrig.

Hinterlasse einen Kommentar