Veröffentlicht in 3-Sterne

Engelbräu Allgäuer Brotzeitbier

Wenn man nach einer langen, kräftezehrenden Wanderung eine Rast einlegt, sei es nun auf einer Berghütte oder sonst irgendwo, dann darf eine ordentliche Brotzeit nicht fehlen. Das begleitende Getränk der Wahl kann dann durchaus auch ein Bier sein und so werde ich heute das Allgäuer Brotzeitbier der Engelbräu aus Rettenberg am Fuße des Grünten probieren. Der Alkoholgehalt des Lagerbieres liegt bei 5,2%.

Zur Optik: Ein hellgoldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen mittleren weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein brotiges, etwas getreidiges Bier mit leicht süßlichen Aromen.

Zum Geschmack: Erstaunlich herb und würzig ist es im ersten Eindruck. Es macht einen sehr kernigen und urigen Gesamteindruck. Vor allem der Abgang ist kernig und mit hopfigen Noten Gaumen verfeinert. Gleichzeitig ist im Rachen eine gewisse Malzsüße zu schmecken. Im weiteren Trinkverlauf bleibt es sehr gefällig, aber irgendwie sind die würzigen Komponenten nicht mehr so präsent.

Zum Fazit: Ich gebe dem Bier eine Wertung von 3 Sternen. Es ist ein würzig süffiges Bier, dass mich vor allem am Anfang überzeugt. Gegen Ende lässt es geschmacklich aber stark nach und überzeugt nicht mehr so richtig.

Hinterlasse einen Kommentar