Veröffentlicht in 4-Sterne

Kaiser Maientagsbier

Vor kurzem war in Göppingen wieder der Maientag und die Brauerei Kaiser aus Geislingen braut für diesen Anlass alljährlich das Festbier, welches dann dort im Zelt ausgeschenkt wird. Für kurze Zeit ist dieses Bier aber auch in Flaschen für Zuhause erhältlich und so möchte ich diese Gelegenheit nun einmal nutzen um es hier im Blog zu verkosten. Mit einem Alkoholgehalt von 5,3% ist es für ein Festbier gar nicht mal so kräftig, wird aber dennoch auf der Website als Löwe unter den Bieren beworben.

Zur Optik: Ein klar filtriertes, kräftig goldenes Bier. Es hat einen sehr ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein sehr malziges Aroma mit deutlich brotiger Note, dazu hat man etwas kramelliges.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck hat man hier ein vollmundiges, sehr getreidges Aroma mit einer gewissen karamelligen Note im Abgang. Der getreidige Geschmack weiß sehr zu überzeugen und macht das Ganze sehr rund und wirklich süffig. Die Kohlensäure hält sich zurück, was das Bier sehr bekömmlich macht. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr es könnte so eventuell schnell wässrig bzw. lack werden. Diese gefahr bestätigt sich auch, wenn man es nicht zu schnell trinkt. Es wird nämlich dann im weiteren Trinkverlauf schon ein wenig lack bzw. zu süßlich. Dennoch bleibt es auch gegen Ende frisch.

Zum Fazit: Ich gebe dem Bier eine Wertung von 4 Sternen. Wenn man es schnell trinkt ist dieses Bier eine durchaus süffig, frische Angelegenheit. Jedoch hat sie den hang schnell lack zu werden und die Kohlensäure fehlt schon etwas.

Hinterlasse einen Kommentar