Der heutige Biertest verschlägt uns dieses Mal ins Allgäu nach Nesselwang. Hier existiert bereits seit 1650 die Brauerei Post. Seit 1883 ist sie in Besitz der Familie Mayer. Nach dem verkauf der Markenrechte an Zötler. Entschlossen sich die Geschwister Kathrin und Stephanie Mayer unter dem Namen Braumanufactur Allgäu neu zu starten. Eines ihrer Biere ist das unter dem Braukatz Label erschienene Red Ale, mit einem Alkoholgehalt von 5,4%.
Zur Optik: Ein naturtrübes, rötlich angehauchtes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Es ist fruchtig. Man hat ein leicht beeriges Aroma in der Nase. Es riecht sehr nach Erdbeere.
Zum Geschmack: Auf der einen Seite ist es getreidig, auf der anderen Seite aber auch leicht herb. Man hat teilweise sogar leicht röstige Noten in der Aromatik. Das Mundgefühl ist dominiert von erdbeerig wirkenden Noten. Im weiteren Trinkverlauf kommt dann der Hopfen etwas mehr und es wird herber. Auch gegen Ende ein sehr trinkbares Bier der Hopfen ist nicht zu aufdringlich und auch sonst ist es sehr bekömmlich.
Zum Fazit: Ein recht gefälliges Bier. Es ist nicht wirklich etwas spezielles und auch keine Aromenbombe. Aber ist es mal etwas anderes und sehr gut trinkbar. Ich gebe hierfür 3 Sterne.