Veröffentlicht in 4-Sterne

Weltenburger Anno 1050

Im heutigen Biertest gibt es dieses Mal wieder ein Bier der Weltenburger Brauerei. Das Bier mit dem Namen 1050 verweist auf das angebliche Gründungsdatum der Brauerei. Genau belegt ist das jedoch nicht, jedoch wurde hier zum ersten Mal erwähnt das im Kloster Bier gebraut wurde. Das Anno 1050 ist ein Märzenbier mit 5,5% Alkohol.

Zur Optik: Ein dunkelgoldenes bis kupferfarbenes Bier mit einem Stich ins rötliche bzw kastanienfarben. Ma hat einen sehr stabilen weißer Schaum.

Zum Geruch: Ein malziger, brotiger Geruch. Auf der anderen Seite hat man aber auch noch leicht karamellige Noten.

Zum Geschmack: Ein süßlicher, malziger Geschmack. Es wirkt aber auch sehr frisch. Man hat sogar leichte Röstmalznoten und etwas von Karamell und Biskuit. Im Abgang wird es dann leicht hopfig und man hat kurze Bitternoten am Gaumen. Insgesamt wirkt es auch sehr weich und frisch. Also es ist wirklich ein sanftes Mundgefühl. Für ein Märzen insgesamt ist es mir doch eher fast ein bisschen zu leicht. Dennoch ist es feinwürzig und  man schmeckt das es kräftiger als ein normales Vollbier ist. Hat einen wirklich schönen karmaelligen Abgang am Gaumen.

Zum Fazit: Ein würziges, aber nicht übertrieben malziges Märzen. Es ist sehr schön in seinen getreidigen Noten. Ich würde dem Bier 4 Punkte geben da es sehr süffig und erfischend ist.

Hinterlasse einen Kommentar