Veröffentlicht in 3-Sterne

Kronen Export

Passend zum Revierderby, welches heute Mittag in Dortmund stattgefunden hat, gibt es nun einen Test eines Bieres aus dieser Stadt, die lange Zeit die Bierhauptstadt Europas war. Auch wenn mittlerweile fast alle Biere in einer Großbrauerei gebraut werden, so hat sich die Markenvielvalt bis heute erhalten. Ein davon ist die Marken Kronen aus der gleichnamigen ehemaligen Brauerei, die bis zum Jahr 2000 existierte. Natürlich möchte ich ein Export, die für Dortmund typische Sorte verkosten. Innerhalb, der Dortmunder Marken hat Kronen so etwas wie ein Premium Image, da die marke sehr stark gepflegt und auch beworben wird und sich nicht im Billigbiersegment Positioniert.

Zur Optik: Ein klar filtriertes, hellgoldenes Bier mit einem ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein getreidiges und intensiv brotiges Aroma hat man in der Nase.

Zum Geschmack: Ein würziges und sehr getreidiges Aroma habe ich im ersten Eindruck. Vor allem der Nachgang weiss wirklich sehr zu überzeugen. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein sehr intensives Bier mit einer gewissen süßliche Note, die aber nicht zu dominant ist und vom Mundgefühl her sehr weich ist. Im weiteren Trinkverlauf wird es etwas zu süßlich und das getreidige ist mir zu penetrant. Es fehlt wirklich an Spritzigkeit. Den Hopfen sucht man ebenfalls vergeblich.

Zum Fazit: Ein kräftiges und würziges Export. Ich finde vor allem die Getreidenote sehr überzeugend. Auf der anderen Seit geht dem Bier aber auch vieles andere ab. ich gebe hierfür 3 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar