Veröffentlicht in 3-Sterne

Brauhaus Pforzheim Ratskeller Pils

Im heutigen Biertest geht es dieses Mal in eine der schönsten und lebenswertesten Städte Deutschlands. Richtig, dass kann nur Pforzheim sein. Bekannt für seine wunderschöne Nachkriegsarchitektur, die das Stadtbild prägt, sind auch seine Einwohner regelmäßig positiv in den Schlagzeilen. Nach so einer Flut an Informationen kommen wir nun zum seriösen Teil des Beitrags, dem Bier, dass dem Keller des wunderschönen Pforzheimer Ratshauses gilt. Denn den Ratskeller, in dem sich heute eine Pizzeria befindet, gibt es tatsächlich. Ob das heutige Testbier, das Ratskeller Pils dort auch zu haben ist ließ sich leider nicht herausfinden. Das Ratskeller Pils ist ein Kellerpils mit 4,9%.

Zur Optik: Ein naturtrübes, bernstein bis orangenes Bier. Es hat einen  mittleren weißen Schaum.

Zum Geruch: Es ist hefig mit einem zitrusartigen Geruch.

Zum Geschmack: Auch hier ein eher im ersten Eindruck recht mildes Bier. Es hat aber zitrusartige Noten im Abgang und im Nachgang sogar ein wenig blumige Noten, die im ersten Eindruck durchkommt. Die Kohlensäure ist leider nicht so vorhanden wie man sich das vorstellt. Es ist mir bisweilen ein wenig zu hefig im Geschmack. Der Hopfen kommt mir hier zu wenig durch.

Zum Fazit: Ein ganz angenehmes Bier, bei dem mir aber der Pilscharakter nicht so richtig durchkommt. Ich gebe dem Ganzen daher 3 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar