Man kann es kaum glauben, aber Julis Bierblog feiert heute tatsächlich ein Jubiläum. Der sage und schreibe 500ste Beitrag steht bevor. Dafür habe ich mir ein Bier ausgesucht, was zumindest dem Namen entsprechend zum Anlass passt, nämlich das Jubiläumsbier des Hofbräu Berchtesgaden. Das Bier wurde anlässlich der 900 Jahresfeier von Berchtesgaden im Jahre 2002 gebraut und ist seither im Sortiment geblieben. Das Hofbräu an sich kann von sich behauten, die Geschichte der Stadt seit seiner Gründung im Jahre 1645 mitgeprägt zu haben. Beim Bier selbst handelt es sich um ein Helles untergäriges Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,1%.
Zur Optik: Ein platingoldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Es ist sehr getreidig und intensiv malzig. aber auch ein wenig süßlich und kernig.
Zum Geschmack: Ein sehr kerniges und getreidiges, aber nicht unbedingt brotige wirkendes Bier. Es hat eine sehr schöne und ordentliche Malzsüße in den backen. Diese bleibt auch im Nachgang bestehen. Am Gaumen ist das Bier jedoch bisweilen ein wenig wässrig zugegen.Man kann jedoch sagen das es ein Bier ist, welches seinen Geschmack auch über den weiteren Trinkverlauf beibehält und eine gute Balance zwischen süffig und einem ausgewogenen Malzkörper behält, der nicht zu kräftig ist aber auch nicht zu schlank.
Zum Fazit: Ein Bier, welches es isch zu trinken lohnt. Zur Höchstleistung fehlt hier und da noch etwas, aber es ist auf einem sehr guten Weg und ungemein erfrischend. ich gebe hierfür 4 Sterne.