Im heutigen Biertest geht es dieses Mal ins niederbayerische Straubing. Ein der dort noch aktiven Brauereien Ist die Brauerei Röhrl. Bis 2008 war die Brauerei auch in Besitz der Familie Röhrl, die diese 1881 gründete. Seither leite die Familie Sillner die Geschicke der Brauerei. Verkosten möchte ich heute die Original Straubinger Weisse. Der Alkoholgehalt des Bieres beträgt 5,3%.
Zur Optik: Ein naturtrübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen ganz ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Ein fruchtig hefiges Aroma mit einer herrlich bananigen aber auch leicht schokoladigen Note.
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck hat man ein würzig fruchtiges Bier. Es hat einen leicht prickelnden Charakter. Der Nachgang bleibt lange noch fruchtig mit Noten von Banane und Pflaume. Es ist aber auch ein sehr würziges und kerniges Weizen, welches nicht so sehr hefig schmeckt. Auch im weiteren Trinkverlauf bleibt es irgendwie auch ein Bier, bei dem ein wenig etwas schokoladiges mitschwingt. Vor allem im Abgang bleibt es auch leicht süßlich und eine Banane kommt hinzu.
Zum Fazit: Ein Weizen, welches eher über die fruchtige und hefige Schiene kommt. Für alle die das mögen ist es eine wirklich gute Alternative. Hier und da ist es vielleicht etwas zu süßlich. Ich gebe diesem Bier 4 Sterne.