Veröffentlicht in 3-Sterne

Bräustübl Sunlight Hops

Mein heutiger Biertest verschlägt mich dieses mal ins südhessische Darmstadt. Neben der Brauerei Grohe gibt es hier mit der Darmstädter Privatbrauerei noch eine zweite Brauerei in der Stadt. In Betrieb ist die Brauerei bereits seit 1847 und ist seither auch in Familienbesitz geblieben. Nach einer Markenumstellung im Jahre 2014 werden die Biere seither unter dem Namen Bräustübl verkauft. Zuvor wurden sie einfach unter dem schlichten Namen Darmstädter vertrieben. Neben ihrem klassischen Sortiment hat die Brauerei aber auch drei Craftbiere im Angebot. Eines davon ist das Sunlight Hops, was angesichts des momentanen Wetters sehr gut passt. Beim Sunlight Hops handelt es sich um ein Pilsner, welches mit dem Hopfen Simcoe kaltgehopft wurde. Mit einem Alkoholgehalt von 4,6% ist es auch sehr leicht.

Zur Optik: Ein naturtrübes, goldenes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Es hat fruchtige, aber zugleich auch brotige Noten. Dominiert wird es aber zunächst von den fruchtigen, tropischen Noten, die dann durch Malz ergänzt werden. Es hat Noten von Litschi und Maracuja

Zum Geschmack: Ein fruchtig und frisches Bier, welches überhaupt nicht bitter ist, dafür aber dezent fruchtig. Man hat etwas von Honigmelone und Litschi, welches sich schön um den Gaumen schmiegt. Dabei ist das ganze Bier wunderbar leicht und sehr erfrischend. Oft hat man bei derart leichten Bieren eher die Problematik, das es zu bitter ist und es keinen Körper hat der dem entgegenwirkt. Hier hat man zumindest diese Bitterproblematik nicht. Auch im weiteren Trinkverlauf bleibt es ein auch im Körper leichtes Bier, bei dem immer dieser leicht fruchtige Geschmack mitschwebt.

Zum Fazit: Es ist sicher nichts, was den gemeinen Craftbeertrinker von den Socken haut, aber ich finde es eine sehr gute Interpretation eines leichten, dezent fruchtigen Sommerbiers. Daher gebe ich dem Bier eine Wertung von 3 Sternen, wobei die Tendenz klar noch oben in Richtung 4 Sterne geht. Dafür müsste es aber noch etwas komplexer und facettenreicher sein.

Hinterlasse einen Kommentar