Veröffentlicht in 3-Sterne

Brooklyn East IPA

Im heutigen Biertest geht es in das momentan so gebeutelte New York, genauer gesagt in den Stadtteil Brooklyn. Die dort ansässige Brooklyn Brewery hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der Big Player der Craftbeerszene gemausert. Nicht zuletzt durch die Partnerschaft mit Carlsberg, die die Biere in Europa vertreibt und sogar in Lizenz herstellt, sind ihre Biere bestimmt schon dem ein oder anderen über den Weg gelaufen. Seit 1984 gibt es die Brauerei schon und damit für die Craftbeerszene doch schon recht lange. Verkosten möchte ich mit dem East IPA heute einen Klassiker der Brauerei. Der Alkoholgehalt beträgt 6,9%.

Zur Optik: Ein eicht trübes, dunkeloranges Bier. Es hat eine mittleren weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein durchaus fruchtiges Aroma mit aber auch deutlich kräutrigen Noten. Es hat irgendwie etwas mentholartiges.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist es ein doch eher hopfenbetontes Bier. Es ist im Abgang dann durchaus bitter und geht in ein schönes grasiges Aroma über. Man hat etwas leicht tropische Noten von Kiwi und Melone, jedoch ist es weit davon entfernt saftig oder ähnliches zu sein. Auch im weiteren Trinkverlauf präsentiert es sich als gefälliges IPA, welches hier und da fruchtige Noten aufblitzen lässt. Die Bittere ist gut dosiert, ohne dabei zu sehr zu stören oder es zu bitter werden zu lassen.

Zum Fazit: Ein für mich eher durchschnittliches IPA. Für Einsteiger mag es etwas neues sein, für mich ist es aber eher etwas fruchtiger und bitterer als ein Standardbier. Eventuell schmeckt es direkt vor Ort noch deutlich besser. ich gebe so 3 Sterne. Absoluter Durchschnitt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Mit Tag(s) versehen:

Hinterlasse einen Kommentar