Veröffentlicht in 3-Sterne

Pfungstädter Urstoff

Im heutigen Biertest geht es dieses mal ins südliche Hessen. Es geht nach Pfungstadt in der Nähe von Darmstadt, am Rande des Odenwalds gelegen. Die dortige Brauerei ist eine der größten in Hessen. Seit 1831 existiert die Brauerei Hildebrandt schon im Ort und hat neben ihrem Standardsortiment auch ein Spezialitätensortiment, aus welchem ich heute den Urstoff vorstellen möchte. Der Urstoff ist ein Kellerbier mit einem Alkoholgehalt von 5,1%.

Zur Optik: Ein hellgoldenes, naturtrübes Bier. Es hat einen sehr schönen weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein sehr spritziges Aroma mit leichten Zitrusnoten, aber es geht auch ein wenig in den Grapefruitbereich. Dazu kommen noch etwas getreidige Noten.

Zum Geschmack: Es ist im Geschmack sehr spritzig und vor allem hat man auch hier sehr intensive Zitrusnoten, die besonders wenn es in Richtung Abgang geht durchkommen. Man hat teilweise den Eindruck, man trinkt ein Saisonbier, weil es wirklich sehr sehr zitrusartig bitter schmeckt und es diesen sehr spritzigen Kohlensäurecharakter hat. Auch im weitern Trinkverlauf behält sich das Bier diesen sehr spritzigen Grundton bei, sodass es leider nicht so bekömmlich wirkt und es teilweise schwer fällt es zu trinken.

Zum Fazit: Ein interessantes, für mich zu unausgewogenes Bier. Die Zitrusnote weis zu gefallen, mir ist es aber einfach viel zu spritzig und die Kohlensäure ist definitiv zu hoch. So ist es einfach nicht besonders bekömmlich. Hierfür gibt es 3 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar