Das Münchner Umland ist seit jeher eine Gegend in der viel getrunken, aber auch gebraut wird. Daher gibt es heut mal wieder ein Bier, welches aus dieser Region stammt. Die Brauerei ist dabei noch eine relativ junge. Es handelt sich hierbei um Braukraft, welche ihre Biere seit 2013 auf den Markt bringt. Im Craft Beer Segment ist sie dabei eine der älteren Brauerei in Deutschland, wenngleich es im Umland zahlreiche Jahrhunderte alte Brauhäuser und Biermarken gibt. In Gilchinng gelegen, hat sich die Brauerei eher auf neuere, etwas andere Bierstile spezialisiert. Eines davon ist das Aerophobia, ein Red Lager mit einem Alkoholgehalt von 5,1%.
Zur Optik: Naturtrübes, rötliches Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Röstig, fruchtiges Aroma. Etwas beeriges kommt durch. Dazu etwas holziges.
Zum Geschmack: Auch hier bestätigt sich im ersten Eindruck ein Aroma mit einer fein röstigen Note, die sich so auch am Gaumen festsetzt. Umrahmt wird diese von einer gewissen Fruchtigkeit, die an Beeren erinnert vor allem Johannisbeere. Im weiteren Trinkverlauf ist es ein Mix aus röstigen Noten, mit einem leicht beerigen Abgang.
Zum Fazit: Ein recht solides Bier, aber bei Rotbieren, bzw. Red Lagern gibt es auch in Deutschland, vor allem in Franken, noch spektakulärere Biere. Ich hätte mir hier noch mehr Fruchtigkeit erwartet. Daher gibt es nur 3 Sterne.