Im heutigen Biertest gibt es mal wieder ein Bier der Lammbrauerei Hilsenbeck aus Gruibingen. Pünktlich zum ersten 1.Advent findet jedes Jahr in Gruibingen der Bockbieranstich statt, bei dem zum ersten mal der jährlich wiederkehrende Gruibinger Meisterbock ausgeschenkt wird. Mit einem Alkoholgehalt von 7,1% ist er auch ein ordentliches Pfund.
Zur Optik: Klar filtriertes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat eine leichte weiße Schaumhaube.
Zum Geruch. Ein sehr malzaromatisches Aroma mit gewissen fruchtigen Noten. Es zeugt sehr reifen Äpfeln und vor allem Birnen in der Nase. Ab und an kommt noch ein bittriges Aroma dazu, das leicht fruchtige dominiert jedoch.
Zum Geschmack: Auch geschmacklich ein durchaus sehr überzeugendes Bier mit dieser leicht fruchtigen und zugleich süßlichen Note.Es erinnert wirklich stark an Äpfel und Birnen. Eventuell ist es ein ganz klein wenig zu zuckrig. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein getreidig süßliches Bier, welches aber nicht mehr so fruchtig ist.
Zum Fazit: Ein insgesamt gutes Bockbier, bei dem vor allem positiv herausstich, das man von dem Alkoholgehalt nichts schmeckt. Für mich ist dieses Bier eine Empfehlung und daher 4 Sterne wert.