Im heutigen Biertest gibt es mal wieder ein Bier der Ratsherrn Brauerei, die sich wie so viele Craftbeer Brauereien in Hamburg befindet. Die Brauerei hat untern dem Namen New Era Pilsner eine Reihe von Bieren auf den Markt gebracht, die den traditionellen Bierstil Pilsner neu und anders interpretieren sollen. Eines davon ist das Pfeffersack Pilsner, bei dem man, anknüpfend an die tradition Hamburgs als traditionelle Handelsstadt für Gewürze, eben diese verwendet hat. Der Alkoholgehalt beläuft sich auf 4,9%.
Zur Optik: Klar filtriertes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Man riecht ordentlich Pfeffernotan, aber auch kräutrige Aromen machen sich hier im Bier breit. Korriander und Zimt rieche ich auch sofort herraus.
Zum Geschmack: Der Geschmack ist doch serh herb und hopfenbetont in den ersten Schlücken und die Gewürznote werden noch sehr von der Kohlensäure unterdrückt. Im Abgang gesellen sich zu den hopfigen Noten dann nach einiger Zeit auch die Gewürznoten dazu, bei denen ich vor allem den Zimt rausschmecke. Der Hopfen ist aber dominant und auch leicht trocken im Abgang. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es ein doch sehr hopfiges Bier bei dem die kräutrigen Noten im Beigschmack mitschwimmen. Das Piment und der Korriander kommen durch. Der Pfeffer schwimmt nur ganz langsam mit. Scharf finde ich es nicht den die Gewürzschärfe wird sehr gut vom Malz neutralisiert.
Zum Fazit: Ein interessantes und würziges Bier, bei dem die Gewürze sehr gut in den Pilsgeschmack eingebunden sind. Jedoch finde ich es ein wenig eine Mogelpackung, da der Pfeffer nicht wirklich zu schmecken ist. Hierfür gebe ich 4 Sterne, da es dennoch gut schmeckt..