Veröffentlicht in 4-Sterne

Löwenbräu Triumphator

Winterzeit ist Bockbierzeit. Da die Tage jetzt immer dunkler und kälter werden, werden die Biere auch wieder dunkler und stärker. Daher möchte ich euch im heutigen Biertest auch ein Bockbier vorstellen. Dieses Mal den legendären Triumphator der Löwenbräu aus München. Mit einem Alkoholgehalt von 7,6% ist es auch ein Bier, welches eine ordentliche Stärke mitbringt.

Zur Optik: Röstbraunes Bier. Es ist klar filtriert und hat einen schönen weißen Schaum.

Zum Geruch: Sehr brotiges und röstiges Aroma. Dazu kommt eine leichte Malzsüße.

Zum Geschmack: Ein röstig süßliches Aroma, mit aber auch einer leichten alkoholischen Note im Abgang. Man hat leichte Lakritzignoten, die aber vor allem im Abgang auch Kakaonoten austrahlen, diese sind aber nur sehr leicht. Vor allem getreidig/röstige Noten dominieren das Aroma und schlagen bisweilen in süßliche Noten um. Der Bock wirkt mir sehr gut abgestimmt. Auch im weiteren Trinkverlauf ein grundsätzlich gut aufeinander abgestimmtes Bockbier, bei dem ab und zu die Schkonoten durchkommen.

Zum Fazit: Ein Bockbier, welches man doch recht gut trinken kann. Es ist hier und da etwas zu alkoholisch, aber im Großen und Ganzen überwiegen die getreidgen Noten. Ich gebe hierfür 4 Sterne.

Mit Tag(s) versehen:

Hinterlasse einen Kommentar