Im heutigen Biertest geht es ganz in den Norden der Republik ins beschauliche Elmshorn. Hier braut der Engländer Ian Faulkner in einer Microbrauerei spannende und abwechslungsreiche Biere. Aus dem ständig wechselnden Sortiment möchte ich euch heute, passend zur Lage im Großraum Hamburg, den Hanseatic Porter vorstellen. Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 6,0%.
Zur Optik: Tiefschwarzes, naturtrübes Bier. Es hat einen ordentlichen bräunlich angehauchten Schaum.
Zum Geruch: Ein intensives, kaffeeartiges Aroma, das aber auch einer gweissen fruchtigen Noten und leichte Schokoeiflüsse besitzt.
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ist es sehr hopfig und spritzig. Dies geschieht vor allem im Antrunk, bevor sich im Abgang eine wirklich schöne röstige Kaffeenote ausbreitet. Die Kaffeenote ist wirklich sehr gut getroffen und bestimmt das Mudngefühl sehr lange. Auch im weiteren Trinkverlauf bleibt es schokoladig und kaffeeartg herb. Jedoch wird es immer süßlicher und bleibt nicht mehr so röstig .
Zum Fazit: Wirklich sehr schöne röstige Kaffeenoten und süßliche Schokonoten. Für mich könnte der Hopfen aber noch etwas mehr durchkommen, aber ansonsten lässt es sich ganz gut trinken. Hierfür gebe ich 4 Sterne.