Veröffentlicht in 3-Sterne

Gerstenfux Bitterfrucht

Im heutigen Biertest bleiben wir regional und doch wird es modern. Ich möchte im folgende Biertest mal ein Bier des Bierwerk Gerstenfux vorstellen. Beim Gerstenfux handelt es sich noch um eine sehr junge Brauerei deren Biere siet 2017 am Markt sind. Regional deshalb, weil sich die Brauerei samt Gaststätte im beschaulichen Nürtingen befinden. Im Sortiment des Bierwerks finden sich dabei sowohl traditionelle, als auch  modernere, experimentellere Biersorten. Daraus vorstellen möchte ich heute das Bitterfrucht. Beim Bitterfrucht handelt es sich um ein klassisches IPA mit einem Alkoholgehalt von 6,5%.

Zur Optik: Helloranges. naturtrübes Bier. Es hat einen sehr schönen weißen Schaum.

Zum Geruch: Leicht fruchtige Noten, mit einer ausgeprägten Ananasnote wie ich finde. Dazu leichten anklänge von Wildhonig in der Nase. Auch die malzigen töne kommen durch.

Zum Geschmack: Sehr Bitter ist im ersten Eindruck und vor allem hat es auch viel Kohlensäure. Die Bitterkeit ist auf Jedenfall da, die Frucht aber bisher nur im Geruch. Vor allem im Abgang macht sich die Bittere sehr bemerkbar und bleibt lange haften. Auch im weiteren Trinkverlauf ist es eher ein wenig kräutrig bitter. Die Frucht kommt auch hier leider nicht durch. Dennoch ist das Mundgefühl nicht so trocken wie man meinen könnte. Der Hopfengeschmack ist hierbei sehr aromatisch/ätherisch, und versteht sich dabei nicht nur seine herben Nuancen zum Ausdruck zu bringen. Zudem sorgt das Malz für einen gewissen Körper der eine festes Mundgefühl garantiert und die Hopfenaromatik ausgleicht.

Zum Fazit: Ein sehr solides Bier, bei dem mir der Hopfen aber ein wenig zu bittere Geraten ist. Für ein IPA fehlt mir auch noch einfach etwas, dass sich von den mittlerweile vielen anderen IPAs abhebt. Es ist wirklich gehobener Durchschnitt mehr aber auch noch nicht. Dafür gibt es solide 3 Sterne

Mit Tag(s) versehen:

Hinterlasse einen Kommentar