Veröffentlicht in 4-Sterne

Yankee & Kraut Woda Portowa

Im heutigen Biertest gibt es mal wieder eine Kollaborationssud, sprich ein Bier, welches von mindestens 2 Brauereien gemeinsam gebraut wurde. Die beteiligten Akteure am heutigen Testobjekt sind zum einen Yankee & Kraut aus Ingolsstadt sowie die Tschechische Craftbrauerei Pivovar Raven. Gebraut wurde dabei bei der Brauerei Binkert in Franken. Herausgekommen ist schlußendlich das Woda Portowa, ein Baltic Porter mit stattlichen 10% Alkohol.

Zur Optik: Tiefschwarzes Bier. Es ist leicht trüb und hat einen bräunlich angehauchten Schaum.

Zum Geruch. Sehr röstiges aber zugleich auch fruchtig süßliches Bier nach reifem getrockenten Obst in der Nase. Man hat eine sehr ausgeprägte Kaffeenote und auch etwas rauchiges. Dazu kommt Schokolade.

Zum Geschmack: Auch hier bekommt man zunächst einen sehr sehr röstigen Eindruck, der im Nahcgnag sogar hopfig bitter Nuancen zeigt, bevor er sehr röstig kaffeartigen Noten weicht. Ein wirklich extrem rösiges Bier im Aroma. Im weiteren Trinkverauf verfestigt sich dieser eindruck von geröstetem kaffee. Es bleibt aber dennoch Raum, sodass auch die Malznoten durchkommen. Dazu gesellen sich hier und da Schokolade und etwas rauchig/holzige Töne.

Zum Fazit: EIn wirklich serh spannendes Bier mit sehr komplexen Röst- und Kafeenoten. Mir ist es aber schlußendlich ein wenig zu sehr auf diese Kaffeearomatik zentriert. Hier wäre noch etwas Spielraum für andere Nuancen gewesen. Dennoch bekommt das Bier sehr gute 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar